Skype-Fenster wieder auf Desktop holen

An meinem Arbeitsplatz daheim benutze ich zwei Monitore. Gelegentlich kommt es vor, dass ich mit dem Rechner und einem der beiden Monitore auf Achse bin. Skype läuft meist auf dem zweiten Bildschirm. Schon öfter ist es mir nun passiert, dass ich vergessen habe, das Hauptfenster von Skype beim Herunterfahren auf den Hauptbildschirm zu ziehen.

„Warum?“, werdet ihr euch nun fragen, „man kann das Fenster doch über nen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und dem Befehl ‚Verschieben‘ wieder auf den Bildschirm zurückholen?“. Einige wissen an dieser Stelle vielleicht bereits, worauf ich hinaus will … Skype bietet diese Option nämlich nicht an.

Ist das Fenster einmal „außer Reichweite“, bekommt man es nur durch eine Neuinstallation von Skype wieder auf den Hauptschirm … so dachte ich zumindest bis heute. Nach einer Weile des googlens, fand ich nämlich eine weitaus einfachere Lösung:

Skype speichert seine Einstellung in einer xml-Datei. Diese Datei liegt im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ -> USER -> „Anwendungsdaten“ -> Skype -> „Skype-Username“. Nun öffnet man diese Datei und findet eine Stelle ähnlich dieser:


<MainWindow>
<Height>450</Height>
<Width>280</Width>
<X>-147</X>
<Y>142</Y>
</MainWindow>

Die beiden Werte (X,Y) ändert man auf „0“. Dann beendet man Skype und erst dann, nicht eher, speichert man die xml-Datei ab. Beim nächsten Start von Skype erscheint das Hauptfenster ganz oben links in der Ecke und alles ist wieder schön ;-).

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Beitrag helfen.

Viele Grüße,
Dan

2 Antworten auf „Skype-Fenster wieder auf Desktop holen“

  1. Sollte man an einem PC mit mehreren Benutzern bzw. Accouts arbeiten, so empfiehlt es sich, die „shared.xml“ in dem „Skype“ Ordner (also nicht bis „Skype-Username“ durchklicken) zu editieren, ansonsten tut sich nämlich nichts ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.